Start in Klasse 5

Wir unterrichten alle SchülerInnen ab Klasse 5 im Klassenverband. Um individuelle Lernfortschritte zu erzielen, wird innerhalb des Unterrichts leistungsbezogen gefördert. Wir legen dabei Wert auf eine hohe Anzahl an Klassenlehrerstunden und kleinen Lehrerteams. Die jungen Schülerinnen und Schüler werden im Rahmen unseres Patenprogramms während des fünften Schuljahres von unseren Neunt- und Zehntklässlern unterstützt.

Schulleben

Zum Schulleben gehört nicht nur Unterricht. Wir besuchen außerschulische Lehr- und Lernorte (Klassenfahrten und Ausflüge) und arbeiten mit den Einrichtungen vor Ort wie zum Beispiel Ökowerk, Feuerwehr, Klärwerk, Tierheim oder Blau-Weiß Borssum zusammen.

Unserer Schule ist die Vermittlung von Werten und Kultur ein großes Anliegen. Als offizielle Biosphärenschule entdecken und erfahren die Schüler vieles über ihre Heimat, die Natur und ihre Besonderheiten. Auch der Erhalt der plattdeutschen Sprache gehört dazu.

In der Schülerfirma Cafeteria & Kiosk organisieren unsere Schüler den Pausenverkauf von Brötchen, Snacks und Getränken.

Als Kickfairschule werden Fußballturniere im Sinne des Fairplay organisiert und ausgetragen und auch dies passiert durch Schüler.

Eine Besonderheit sind die sportlichen Angebote, die wir offiziell im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ oder den Teilnahmen am „Matjeslauf“ und „Wall-Lauf“ darstellen. Aber auch eine Pausenliga und die Bewegte Pause sind Angebote, die direkt in den Pausen stattfinden.

Der Weg zum Beruf

Die Berufsorientierung startet schon ab Klasse 7. Frühzeitig und regelmäßig sollen die persönlichen Interessen im Hinblick auf die Berufs- und Arbeitswelt entwickelt werden. Dafür bietet unsere Schule große und modern ausgestattete Räume für die Bereiche Werken, Technik, Hauswirtschaft, Informatik, Kunst, Musik sowie Naturwissenschaften.

Eine Besonderheit ist dabei die Möglichkeit die individuelle Berufseinstiegsbegleitung zu nutzen. Mehrere Beruseinstiegsbegleiter stehen bereit, um sich regelmäßig um die Schüler in Themen wie Berufswah, Bewerbung, Ausbildung und Vorstellungsgespräche zu unterstützen.

Ab Klasse 8 findet jedes Jahr ein Berufswahlpraktikum stat. So haben die Schüler die Möglichkeit praktische Erfahrungen in mehreren Bereichen sammeln zu können.

Teilgebundene Ganztagsschule

Montags bis donnerstags fördern wir mit Wahlpflichtkursen,  AG-Angeboten und Hausaufgabenhilfe die Interessen und Stärken unserer SchülerInnen. In diesem Schuljahr gibt es bspw. Biosphäre (Natur und Kultur der Region), Fitness, Plattdeutsch, Sanitätsdienst, Zirkus, Fußball, Tischtennis und Mofa. Während der Mittagszeit gibt es die bewegte Pause, Mensaangebote, Pausenliga, Schülerbücherei, Hausaufgabenbetreuung und die Schulstation.