Die einjährige Pilotphase der „Biosphärenschulen“ ist beendet. Die Oberschule Borssum ist nun eine der fünf ersten Biosphärenschulen Niedersachsens. Das Label „Biosphärenschule“ wurde von der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer vom Fachdezernat Biosphärenreservat unter Leitung von Jürgen Rahmel initiiert und unterstützt von Leana Held.
Was bedeutet Biosphärenschule nun aber überhaupt?
Emden liegt unmittelbar am Nationalpark und gleichzeitig Biosphärenreservat Niedersächsisches Wattenmeer. Biosphäre heißt hierbei aus dem Griechischen übersetzt „Raum mit Leben“. Das Biosphärenreservat hingegen stellt eine von der UNESCO angeregte Modellregion dar, in der nach Wegen gesucht und geforscht werden soll wie Mensch und Natur nachhaltig koexistieren können, ohne dass Artenvielfalt oder Ökosystem leiden. Schon Charles Darwin sagte: „Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand.“ Der Mensch soll hier vor allem als Teil der Natur empfunden werden. In einem Biosphärenreservat werden deswegen kulturelle, wirtschaftliche und soziale Faktoren für ein nachhaltiges Miteinander bestimmt und weiterentwickelt. Die Beteiligung und Aufklärung der Schülerinnen und Schüler über ihre Biosphäre steht deshalb im zentralen Mittelpunkt der Biosphärenschulen, denn sie sind unsere Akteure der Zukunft.
Eine „Biosphärenschule“ ist eine Schule, die sich intensiv und engagiert mit ihrer Region auseinandersetzt. Dazu gehört zum Beispiel die Integration von Nationalpark und UNESCO Biosphärenreservat – Themen sowie Themen zur Natur und Kultur Ostfrieslands in den Unterricht. Die didaktische Konzeptionierung für diese Lerninhalte soll dabei möglichst praxisnah und fächerübergreifend erfolgen, um bei den Kindern und Jugendlichen eine nachhaltige Motivation und Begeisterung für ihren Lebensraum Ostfriesland sowie eine Identifikation mit ihrer Biosphäre zu erreichen. Die SchülerInnen sollen dafür die weltweite Einzigartigkeit und Bedeutung ihres Lebensraumes begreifen, erleben und schätzen lernen – getreu dem Motto „nur was man schätzt, kann man auch schützen“.
Als offizielle Nationalparkpartner fügen sich die Biosphärenschulen zudem in das „Wattenmeer Netzwerk“ ein und können dadurch mit weiteren außerschulischen Partnern kooperieren, um einen nachhaltigen praxis- und berufsnahen sowie erlebnisreichen Unterricht zu gestalten sowie die Wertschätzung und Begeisterung dieses Lebensraumes zu erreichen.
Die Oberschule Borssum hat zum Beispiel im letzten Jahr vor allem Projekte zum Thema „Insektensterben“ und „UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer“ – unter anderem im Rahmen der Biosphären AG – durchgeführt. Außerdem legt die Oberschule großen Wert darauf, den SchülerInnen verschiedene Berufsbilder der Region näher zu bringen. In ihren Projekten wurde die Oberschule tatkräftig von ihren Kooperationspartnern und außerschulischen Partnern wie dem Ökowerk, Tierheim Emden, Wattwanderzentrum Ostfriesland, der Freiwilligen Feuerwehr Borssum und dem Klärwerk unterstützt. Auch der Nationalparkranger Onno Gent hat interessierten SchülerInnen gerne Auskunft über heimische Stand- und Zugvögel gegeben.
Die Ostfriesische Kultur, Tradition und Handwerkskunst soll ebenso vermittelt werden. So haben mittlerweile Boßelkugeln und das Plattdeutsch vermehrt Einzug in die Oberschule erhalten. Dafür wurde die Schule vor kurzem mit dem H.F. Dirks Preis ausgezeichnet. Außerdem konnte im letzten Jahr in der Teetied AG das immaterielle UNESCO Weltkulturerbe live erlebt werden – die ostfriesische Teezeremonie! Ostfriesland mit seinem UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer ist ein einzigartiger, global bedeutender und erstaunlicher Raum des Lebens. Bereits das UNESCO Weltnaturerbe Schild am Ortseingang an der Autobahn 31 weist auf die Besonderheiten unseres unmittelbaren Lebensraumes hin. Manchmal ist man sich der Bedeutung und Begründung dieser Auszeichnung gar nicht bewusst. Die SchülerInnen sollen für ihre Biosphäre sensibilisiert werden und Ostfriesland entdecken können. Es warten noch viele weitere Projektideen und faszinierende Erkenntnisse auf engagierte SchülerInnen.
Durchgeführte Projekte (Auswahl)
Im Biologieunterricht wird im Frühling das Thema Insekten behandelt. Die
Insekten und vor allem die Problematik des Insektensterbens sind eines der
Projektthemen für die Biosphären AG und damit OBS Borssum geworden. Hier freuen
wir uns vor allem über die tatkräftige Unterstützung des Ökowerks, die sofort
zu einer Spende eines Wildbienenhotels bereit waren. Ferner hat uns die Carl
von Ossietzky Universität Oldenburg im letzten Jahr ein Hummelvolk im Rahmen des
„Silence of the bees“ Projekts geliehen. Am Hummelvolk wurden Beobachtungen und
Bestimmungsübungen durchgeführt. Die Hummeln beeindruckten die Schülerinnen und
Schüler sehr. Die Arbeit am Hummelnest bereitete den Kindern Freude und
begeisterte sie gleichermaßen. Aufhänger für die Biologiestunden und das Biosphären
AG Projekt war der Ausspruch Albert Einsteins: „Wenn die Bienen verschwinden,
hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben: keine Bienen mehr, keine Pflanzen,
keine Tiere, keine Menschen mehr.“ Die Schülerinnen und Schüler lernten dabei
Hummeln und Bienen als wichtige Bestäuber vieler Obst- und Gemüsesorten kennen.
Nach und nach erschloss sich den Kindern so die Wahrheit dieses Ausspruchs.
Im Rahmen der Biosphären AG waren die Schülerinnen und Schüler sofort bereit
kleine Forscheraufträge zum Wildbienenhotel des Ökowerks und zu den Hummeln aus
dem botanischen Garten der Uni Oldenburg zu erledigen und den Tieren ein
Blumenbeet mit nektar- und pollenreichen Blumen anzulegen. Die Biosphären AG
Mitglieder schreiben selbstständig Protokoll über ihre Aktivitäten und ihre
Eindrücke.
Teilnahme am plattdeutschen Lesewettbewerb.
Plattdeutsche „Übersetzungs – Wettbewerbe“ an der Schule
Besuch des Tierheims in Klasse 5 (Unterrichtssequenz „Haustiere“) für das Berufsbild Tierpfleger, aber auch Vernetzung der Unterrichtsthematik Merkmale, Verhalten und Sprache von Haustieren (Säugetiere und Haustiere)
Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Borssum und Hauptfeuerwehr Emdens zum Berufsbild und den Aufgaben der Feuerwehr; Vernetzung erfolgte über die Unterrichtssequenz „Feuer und Flamme – Verbrennungen“ sowie „Verhalten im Ernstfall“ Klasse 6 Chemie
Besuch des Emder Klärwerks nach der Unterrichtssequenz „Unser Wasser“ Chemie Klasse 6
Naturkundlicher Ausflug in die Umgebung der Schule (Deich, Wiesen) mit Nationalparkranger Onno Gent. Dieser gibt Auskunft über Zugvögel und Standvögel nach der Unterrichtseinheit „Merkmale der Vögel“ Klasse 5 (Wirbeltiere) sowie Winterwanderung „Was fressen Vögel im Winter? – Welcher Schnabel für welches Futter“ mit und in dem Ökowerk
Klasse 9 Auszeichnung als Juniorranger auf Entdeckertour nach einer Abschlussklassenfahrt nach Borkum mit Themenschwerpunkt Wattenmeer (Klassenfahrt mit didaktischer Konzeptionierung zum Naturraum Wattenmeer)
Ausflug zum Ökowerkimker Berufsbild Imker
Fortlaufende Betreuung eines vom Ökowerk gestifteten Wildbienenhotels sowie eines eigens erstellten Blühstreifens für Wildbienen und Hummeln (mit der unter anderem eigene Produkte wie Badekugeln und Seifen verschönert werden)
Dieses Jahr in Planung:
Kräuterbeet für Hummeln und Menschen in Planung mit Unterstützung Engagierter vom „Lebenswerten Borssum“ (Gesunde Naturheilmittel und Insektenfutter – Gartenkräuter)