Seit dem Frühjahr 2018 hat die Oberschule Borssum das große Glück, Teil des Netzwerks von KICKFAIR und dem von terre des hommes und der VW-Belegschaftstiftung geförderten Projekt Spielbetrieb zu sein.

KICKFAIR ist eine gemeinnützige Einrichtung, die Straßenfußball nutzt, um vielfältige Projekte in den Bereichen Bildung, Lernen und soziale Integration anzustoßen. Bei KICKFAIR nehmen Jugendliche gemeinsam Dinge in die Hand, gestalten ihr Lebensfeld aktiv und meist eigenverantwortlich mit, um somit positive Lebensperspektiven aufzubauen (siehe www.kickfair.org)

Zuerst trafen sich die Schülerinnen und Schüler des KICKFAIR-Orgateams in einer AG, um Aktionen an der Schule zu planen. Mehrmals im Jahr kommen Teamer von KICKFAIR und helfen bei der Ausbildung des Teams unserer Schule. Seit dem Schuljahr 202372024 gibt es im Jahrgang 7 und im Jahrgang 9 einen WPK-Sport (KICKFAIR).

Einmal im Jahr findet in Stuttgart ein bundesweites Treffen der Orgateams der teilnehmenden Schulen statt. Die Schülerinnen und Schüler bekommen hier einen Eindruck ihrer zukünftigen Aufgaben, indem sie an Workshops teilnehmen und ganz viel Straßenfußball spielen.

Vom 27.September bis zum 30. September 2018 waren sechs Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs der OBS Borssum mit den Lehrpersonen Frau Oltmanns und Herrn Wulff zum ersten Mal beim KICKFAIR-Festival in Stuttgart. Von diesem Team sind aktuell noch 3 Schüler und eine Schülerin als Youth-Leader für KICKFAIR im Einsatz, obwohl sie bereits die OBS Borssum verlassen haben und die BBS besuchen.

Zusätzlich gibt es mittlerweile noch ein norddeutsches Festival in Wolfsburg. Auf dem Gelände des VFL Wolfsburg arbeiten und spielen die Orga-Teams aus Norddeutschland.

Deutschlandweit sind mittlerweile ca. 100 Schulen im KICKFAIR-Netzwerk. Außerdem gibt es internationale Kooperationen mit Straßenfußball-Organisationen und Schulen in z. B. Chile, Ruanda, Brasilien, Pakistan und Indien.

Hier geht`s zum KICKFAIR-Blog >>

Berichte: