Die einjährige Pilotphase der „Biosphärenschulen“ ist beendet. Die Oberschule Borssum ist nun eine der fünf ersten Biosphärenschulen Niedersachsens. Das Label „Biosphärenschule“ wurde von der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer vom Fachdezernat Biosphärenreservat unter Leitung von Jürgen Rahmel initiiert und unterstützt von Leana Held (Presseinfo hier >>).

Was ist eine Biosphärenschule?

Eine „Biosphärenschule“ ist eine Schule, die sich intensiv und engagiert mit ihrer Region auseinandersetzt. Dazu gehört zum Beispiel die Integration von Nationalpark und UNESCO Biosphärenreservat – Themen sowie Themen zur Natur und Kultur Ostfrieslands in den Unterricht. Die didaktische Konzeptionierung für diese Lerninhalte soll dabei möglichst praxisnah und fächerübergreifend erfolgen, um bei den Kindern und Jugendlichen eine nachhaltige Motivation und Begeisterung für ihren Lebensraum Ostfriesland sowie eine Identifikation mit ihrer Biosphäre zu erreichen. Die SchülerInnen sollen dafür die weltweite Einzigartigkeit und Bedeutung ihres Lebensraumes begreifen, erleben und schätzen lernen – getreu dem Motto „nur was man schätzt, kann man auch schützen“.

Als offizielle Nationalparkpartner fügen sich die Biosphärenschulen zudem in das „Wattenmeer Netzwerk“ ein und können dadurch mit weiteren außerschulischen Partnern kooperieren, um einen nachhaltigen praxis- und berufsnahen sowie erlebnisreichen Unterricht zu gestalten sowie die Wertschätzung und Begeisterung dieses Lebensraumes zu erreichen.

Die Oberschule Borssum hat zum Beispiel im letzten Jahr vor allem Projekte zum Thema „Insektensterben“ und „UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer“ – unter anderem im Rahmen der Biosphären AG – durchgeführt. Außerdem legt die Oberschule großen Wert darauf, den SchülerInnen verschiedene Berufsbilder der Region näher zu bringen. In ihren Projekten wurde die Oberschule tatkräftig von ihren Kooperationspartnern und außerschulischen Partnern wie dem Ökowerk, Tierheim Emden, Wattwanderzentrum Ostfriesland, der Freiwilligen Feuerwehr Borssum und dem Klärwerk unterstützt. Auch der Nationalparkranger Onno Gent hat interessierten SchülerInnen gerne Auskunft über heimische Stand-  und Zugvögel gegeben.

Die Ostfriesische Kultur, Tradition und Handwerkskunst soll ebenso vermittelt werden. So haben mittlerweile Boßelkugeln und das Plattdeutsch vermehrt Einzug in die Oberschule erhalten. Dafür wurde die Schule vor kurzem mit dem H.F. Dirks Preis ausgezeichnet. Außerdem konnte im letzten Jahr in der Teetied AG das immaterielle UNESCO Weltkulturerbe live erlebt werden – die ostfriesische Teezeremonie! Ostfriesland mit seinem UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer ist ein einzigartiger, global bedeutender und erstaunlicher Raum des Lebens. Bereits das UNESCO Weltnaturerbe Schild am Ortseingang an der Autobahn 31 weist auf die Besonderheiten unseres unmittelbaren Lebensraumes hin. Manchmal ist man sich der Bedeutung und Begründung dieser Auszeichnung gar nicht bewusst. Die SchülerInnen sollen für ihre Biosphäre sensibilisiert werden und Ostfriesland entdecken können. Es warten noch viele weitere Projektideen und faszinierende Erkenntnisse auf engagierte SchülerInnen.

Insektenhotel im Innehof der OBS Borssum

Aktuelle Neuigkeiten rund um die Biospährenschule:

Hier geht`s zum Biosphären – Blog >>

Durchgeführte Projekte (Auswahl)
Im Biologieunterricht wird im Frühling das Thema Insekten behandelt. Die Insekten und vor allem die Problematik des Insektensterbens sind eines der Projektthemen für die Biosphären AG und damit OBS Borssum geworden. Hier freuen wir uns vor allem über die tatkräftige Unterstützung des Ökowerks, die sofort zu einer Spende eines Wildbienenhotels bereit waren. Ferner hat uns die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg im letzten Jahr ein Hummelvolk im Rahmen des „Silence of the bees“ Projekts geliehen. Am Hummelvolk wurden Beobachtungen und Bestimmungsübungen durchgeführt. Die Hummeln beeindruckten die Schülerinnen und Schüler sehr. Die Arbeit am Hummelnest bereitete den Kindern Freude und begeisterte sie gleichermaßen. Aufhänger für die Biologiestunden und das Biosphären AG Projekt war der Ausspruch Albert Einsteins: „Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben: keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr.“ Die Schülerinnen und Schüler lernten dabei Hummeln und Bienen als wichtige Bestäuber vieler Obst- und Gemüsesorten kennen. Nach und nach erschloss sich den Kindern so die Wahrheit dieses Ausspruchs.
Im Rahmen der Biosphären AG waren die Schülerinnen und Schüler sofort bereit kleine Forscheraufträge zum Wildbienenhotel des Ökowerks und zu den Hummeln aus dem botanischen Garten der Uni Oldenburg zu erledigen und den Tieren ein Blumenbeet mit nektar- und pollenreichen Blumen anzulegen.

Die Biosphären AG Mitglieder schreiben selbstständig Protokoll über ihre Aktivitäten und ihre Eindrücke >>

Teilnahme am plattdeutschen Lesewettbewerb >>

Plattdeutsche „Übersetzungs – Wettbewerbe“ an der Schule >>

Besuch des Tierheims in Klasse 5 (Unterrichtssequenz „Haustiere“) für das Berufsbild Tierpfleger, aber auch Vernetzung der Unterrichtsthematik Merkmale, Verhalten und Sprache von Haustieren (Säugetiere und Haustiere) >>