Im Rahmen des Ganztagsunterrichts findet an der Oberschule seit diesem Sommer eine ganz besondere AG statt. Und zwar die Schulsanitäts-AG, die in Kooperation mit dem DRK gestaltet wird. Die Lehrerin Injung Kim hat die AG ins Leben gerufen, um Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter ausbilden zu lassen. Dafür hat sie sich Unterstützung vom DRK (Deutsches Rotes Kreuz) und JRK (Jugendrotkreuz) geholt. Die Ausbilder Svenja Cordes und Hauke Weißendorn wirken alle zwei Wochen an der AG mit und bilden die Jugendlichen zu Ersthelfern aus. Eine besondere Überraschung gab es in der letzten Stunde, als der DRK mit einem NKTW (Notfallkrankentransportwagen) der DRK Bereitschaft vorfuhr, den die angehenden Ersthelfer genauestens inspizieren konnten. Dabei wurde ihnen auch die medizinische Ausstattung erklärt und Antworten auf die vielen Fragen gegeben, die die angehenden Ersthelfer hatten. Auf jeden Fall ist es eine besondere Kooperation und eine schöne Gelegenheit, jungen Menschen, das Thema „Erste Hilfe“ näher zu bringen. Bei erfolgreicher Absolvierung der Ausbildung erhalten die Schüler/innen den Erste-Hilfe-Schein. Danach können sie in den Dienst als Ersthelfer treten und z. B. in den Pausen oder bei Sportveranstaltungen die Aufsicht unterstützen. Sie können bspw. Erste Hilfe leisten oder kranke Schüler zum Arzt oder ins Krankenhaus begleiten.