Unsere Schule ist eine von fünf Pilotschulen für den Titel der Biosphärenschule und hat damit die Aufgabe die nachhaltige Entwicklung in der Region mit ihren Besonderheiten zu fördern.
Eine Besonderheit unserer Region ist dabei der geschützte Lebensraum Wattenmeer, aber auch die Plattdeutsche Sprache.

Plattdeutsch ist eine reiche und häufig auch sehr bildhafte Sprache. So wird der Austernfischer, einer der Charaktervögel des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer, auch „Klipp“ genannt – wegen seines an der Küste häufig zu hörenden, kräftigen Warnrufs „kliep-kliep“. Am besten gefällt Steffen Walentowitz jedoch die Bezeichnung „Pastoorke“, die auf die schwarz-weiße Kleidung von Pastoren anspielt. Der in Jever ansässige Vogelmaler und Naturillustrator Walentowitz hat 42 der im und am Wattenmeer anzutreffenden Vogelarten in einem detailreich bebilderten, kindgerecht aufgemachten Buch portraitiert. Am Dienstag (10.4.2018) ist die neue Ausgabe des Buchs in der Oberschule Borssum in Emden vorgestellt worden.

Die Besonderheit: „42 Vögel unserer Küste / 42 Vögels van uns Küst“ ist zweisprachig. Enthielt die im Oktober 2017 erschienene Ausgabe westfriesische (Niederlande) und plattdeutsche Texte, ist die soeben veröffentlichte zweite Ausgabe auf hochdeutsch und plattdeutsch verfasst und erschließt sich damit einem noch breiteren Leserkreis. Peter Südbeck, Leiter der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer, und Grietje Kammler, Leiterin des Plattdüütskbüros der Ostfriesischen Landschaft, freuten sich über die gelungene, besondere Gestaltung des Buchs und hoben die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten hervor. Das Plattdüütskbüro hat den deutschen Text ins Plattdeutsche übersetzt, das fachliche Lektorat erfolgte durch die Nationalparkverwaltung. Das Buch erscheint im Wachholtz-Verlag. „Millionen von Zugvögeln und Brutvögeln sind jedes Jahr auf das Wattenmeer vor unserer Haustür angewiesen“, erklärte Südbeck. „Um diese einzigartige Landschaft mit ihrer besonderen Tier- und Pflanzenwelt zu schützen, muss man sie kennen und wertschätzen – das Buch lädt dazu ein, sowohl die Natur des Wattenmeers als auch die plattdeutsche Sprache zu entdecken.“

Einen passenden Rahmen für die Buchvorstellung bot die Oberschule Borssum: Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Plattdeutsch-AG trugen das „Moin-Lied“ und das Gedicht „Maidag un de Kreihenschiet“ vor und verfolgten zusammen mit weiteren Schülerinnen und Schülern Walentowitz‘ anschauliche Beschreibungen ausgewählter Vogelarten – natürlich mit plattdeutschen Namen. Zudem ist die Oberschule Borssum eine der Pilotschulen im einjährigen Praxis-Test des Schullabels „Biosphären-Schule“ der Nationalpark- und Biosphärenreservatsverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer, zu dessen Zielen es gehört, den Schülerinnen und Schülern den wertvollen und besonders geschützten Lebensraum Wattenmeer vor und hinter dem Deich näher zu bringen.

siehe auch: http://www.nationalpark-wattenmeer.de