Emder Zeitung vom 4.3.2020

Gewinner des J. F. Dirks Preises:

Ein Beitrag von Frau Knabe

Siet disse Schooljahr befaten wie uns in en WPK mit Plattdüütsk. Wi, dat sünd: Leon Büscher, Nico Liedtke, Dominik Schultdrees, Julien Ulrich, Simon Niedzwetzki, Sharleen Voß, Jessika Betten und Alina Schütte.

Wie hebben en Video-Bidrag för de Johann-Friedrich-Dirks-Pries to dat Thema „Wees neet bang“ maakt und de Jugendpries „Fietje“ wunnen. Dat Video könen ji hier bald ankieken. Un dit is uns Urkunn

Oberschule Borssum als Plattdeutsche Schule

Ein Beitrag von Frau Knabe

Mit Beginn des neuen Schuljahres ist die OBS Borssum von der Landesschulbehörde in die Riege der plattdeutschen Projekt- und Starterschulen in Niedersachsen aufgenommen worden. Damit werden die Bemühungen unserer Schule unterstützt, die plattdeutsche Sprache zu fördern.
Erstmalig besteht nun in Emden an einer weiterführenden Schule die Möglichkeit, in einem Wahlpflichtkurs im 8. Jahrgang, die plattdeutsche Sprache von Grund auf zu erlernen. Diese Zusatzqualifikation wird den Schülerinnen und Schülern besonders im Hinblick auf die Berufspraktika bei ortsansässigen Firmen zugutekommen.
Darüber hinaus wird unsere Schule sich in diesem Schuljahr am plattdeutschen Lesewettbewerb und an der Aktion „Fredag is Plattdag“ im Plattdüütskmaant September beteiligen.
Desweiteren haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich in einer AG mit besonderen Aspekten des kulturellen Lebens in Ostfriesland vertraut zu machen.
Ein besonderer Dank geht an den Verein „Oostfreeske Taal i.V.“ (Verein für ostfriesische Sprache und Kultur), der die Schule durch die Bereitstellung des plattdeutschen Lehrwerks „Nu man to“ unterstützt.

Interessierte Schülerinnen und Schüler, die am plattdeutschen Lesewettbewerb teilnehmen wollen, können mittwochs in der 2. großen Pause in die Schülerbücherei kommen.

„All könen mitmaken!“ steht auf einem Plakat in der Pausenhalle der Oberschule Borssum.

Neugierig drängen sich Schülerinnen und Schüler vor der plattdeutschen Pinnwand. Soviel ist klar: Es gibt etwas zu gewinnen. Die Herausforderung besteht darin, eine sinngemäße hochdeutsche Übersetzung für den Spruch „Doon deit lehren!“ zu finden. Die bunten Lettern des vom Plattdüütskbüro der Ostfriesischen Landschaft herausgegebenen Plakates ziehen die Aufmerksamkeit der vorbeikommenden Schüler und Lehrer auf sich und es wird eifrig diskutiert, was der Spruch wohl bedeuten könnte. Auch die erwachsenen Beschäftigten an der Schule dürfen mitmachen.

Eine von der Klasse 7b bunt gestaltete Urne dient zum Einwerfen der Lösungsvorschläge.
Als Gewinne werden Gutscheine für die Cafeteria der Schule und Freikarten für einen Theaterbesuch bei der plattdeutschen Bühne des Sportvereins Blau-Weiß Borssum sowie der Friesenbühne ausgelost.

Die Oberschule Borssum möchte mit dieser Aktion die Verbundenheit zur Region und ihrer eigenen Sprache zum Ausdruck bringen. Plattdeutsch gehört im Stadtteil Borssum, sowohl in den Familien als auch bei der Arbeit, zum Alltag vieler Menschen. Die Schülerinnen und Schüler wissen das und haben nun die Gelegenheitdie plattdeutsche Sprache in einer Arbeitsgemeinschaft zu erlernen.

Zu unserer großen Freude konnten wir eine rege Beteiligung verzeichnen. Es haben Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5 bis 10 mehr als 100 passende Vorschläge für die hochdeutsche Übersetzung von „Doon deit lehren“ gemacht. Dabei durfte pro Nase nur eine Lösungkarte in die Urne gesteckt werden. Auch einige Lehrkräfte, Berufseinstiegsbegleiter und anderweitig an der Schule tätigen Erwachsene waren unter den Teilnehmern und über die richtige Übersetzung wurde eifrig diskutiert. Etliche Kinder hatten das Glück, dass sie Zuhause bei ihren Eltern und Großeltern nachfragen konnten, andere mussten sich die Bedeutung Wort für Wort erarbeiten.

Dank der Unterstützung des Fördervereins der Oberschule Borssum konnten 30 Gutscheine für die Schulcafeteria ausgelost werden. Die beiden Hauptgewinne, je zwei Freikarten für die plattdeutsche Bühne des Sportvereins Blau-Weiß Borssum und die Friesenbühne, gingen an zwei Schüler aus der 9. und 10. Klasse. Mit unserer Aktion wurde darauf aufmerksam gemacht, dass neben Hochdeutsch auch das Plattdeutsche noch sehr präsent in Ostfriesland ist. Auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler wurde jetzt eine plattdeutsche Theater-AG unter der Leitung von Dajo Kaiser eingerichtet.