Wichtige Informationen zum Schulstart

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

Der Schulbetrieb startet am 27.08.2020 für die Klassen 6 bis 10 um 8:00 Uhr.

Der Jahrgang 5 kommt am 28.08.2020 zur Einschulungsfeier um 10:00 Uhr.

Grundsätzlich sind die im Erlass des Kultusministers kommunizierten Maßnahmen zur Eindämmung der Coronapandemie zu berücksichtigen. Eine Belehrung der Schülerinnen und Schüler erfolgt durch die Lehrkräfte.

Für den Schulalltag an der Oberschule Borssum gelten individualisiert folgende Grundregeln:

Die Schülerinnen und Schüler, die entsprechend der Klasse / bzw. Klassenstufe in Kohorten aufgeteilt sind, treffen sich vor Unterrichtsbeginn auf den ihnen zugewiesenen Aufenthaltsplätzen (siehe Übersichtplan am Schulgebäude und Hinweise der Aufsichten).

Die Schüler kommen möglichst zeitnah zur Unterrichtszeit (7:45 -8:00) und verlassen nach Unterrichtsschluss umgehend das Schulgelände.

Am Donnerstag, den 27.08., Freitag, den 28.08. und am Montag, den 31.08.2020 findet der Unterricht im Klassenverband von 8:00-11:30 Uhr statt.

Grundsätzlich ist auf dem gesamten Schulgelände und im Gebäude Maskenpflicht.

Masken sind selbst mitzubringen. Wer ohne Maske erscheint, hat keinen Zutritt zum Schulgelände.

Innerhalb der Kohorten kann die Maske am Sitzplatz im Klassenraum und am Treffpunkt auf dem Schulhof abgenommen werden, wenn die Möglichkeit des Händewaschens gegeben ist.

Der Schulhof ist nur durch den Haupteingang zugänglich.

Bereits auf den Wegen um den Schulhof herum sollen die Schüler auf die Einhaltung des Abstandes achten und die Maske tragen.

Wir empfehlen die Anreise mit dem Rad oder zu Fuß. Wer mit dem Bus anreist, muss die Regeln (Maskenpflicht und Abstand)  beachten.

Es herrscht das Rechtsgehgebot. Das bedeutet, dass überall rechts gegangen und ausgewichen werden soll. Jeder soll auf den Abstand achten.

Die Klassenlehrer empfangen ab 7:45 Uhr die Schülerinnen und Schüler in Ihren Klassenräumen.

Beim Betreten der Räume sind die Hände zu waschen (wie bisher).

Die Sitzplätze werden durch die Lehrkraft zugewiesen und sind verbindlich einzuhalten (Dokumentation im Klassenbuch).

Die Lehrkräfte achten auf den ausreichenden Abstand zu den Schülern. Die Schüler dürfen nicht an die Lehrkräfte herantreten.

Wer ein Bedürfnis hat, macht sich durch Aufzeigen bemerkbar (im Gebäude und auf den Schulhof).

Der Wechsel oder die Ablösung von Lehrkräften wird im Klassenbuch dokumentiert.

Toilettengänge sind einzeln vorzunehmen. Auch hier muss eine Maske getragen werden. Das eintreten soll einzeln erfolgen. Der Abstand ist zu wahren.

Das regelmäßige Stoßlüften wird in Anwesenheit der Lehrkräfte durchgeführt.

Die Kohorten dürfen nie ohne Aufsicht im Klassenraum verweilen.

Die Pausen finden regulär mit einem erweiterten Zeitfenster statt (+ – 5 Minuten)

Zusätzliche Pausen können durch die Lehrkräfte in eigener Aufsicht gesetzt werden.

Handynutzung ist nur in Absprache mit den Lehrkräften erlaubt.

Der Verzehr von Speisen und Getränken ist generell am zugewiesen Platz erlaubt.

Die Cafeteria kann nur in fest zugewiesen Zeiten aufgesucht werden. Auch dort kann innerhalb der Kohorte am Sitzplatz gegessen werden.

Der Mensabetrieb ist geöffnet. Dort sind feste Sitzplätze zugewiesen und das Kohortenprinzip wird eingehalten.

Das Abgeben und Weiterreichen von Speisen, Getränken und Materialien oder Geld ist nicht erlaubt.

Am Bus ist der Abstand (1,5 Meter) einzuhalten und die Maske zu tragen.

Bei gesundheitlichen Auffälligkeiten, die auf eine Coronainfektion hinweisen, muss Ihr Kind zu Hause bleiben. Rückkehrer aus Risikogebieten müssen die Quarantäne (zwei Wochen) beachten und ggf. den vorgeschriebenen Test durchführen.

Wer erkrankt zur Schule kommt, wird isoliert und muss von den Eltern abgeholt werden. Ein Arztbesuch ist dann notwendig.

Bei starkem Regen findet die Pause unter Aufsicht im Raum statt.

Der Zugang zum Sekretariat ist für Schüler nicht mehr erlaubt. Bedürfnisse müssen über die Lehrkraft angemeldet werden. Hierzu gibt es ein Mitteilungsformular, das in den Klassenräumen ausliegt.

Gäste müssen sich zuvor telefonisch anmelden. Jeder unnötige Besuch sollte vermieden werden.

Tipps: Benutzt für eure Maske eine Schutzhülle oder Dose. Wechselt täglich die Maske.

Anja Kujas

(Oberschulrektorin)

Das Team der Oberschule Borssum freut sich auf euch.