Ein wesentlicher Arbeitsbereich unserer Schule ist die Berufswahl. Wir verstehen darunter auch die Entwicklung zur Ausbildungsfähigkeit:  Wir helfen unseren Schüler/innen dabei, ihre persönlichen Interessen zu entdecken und sie zugleich neugierig auf die Berufs- und Arbeitswelt zu machen. Sie lernen, sich im Rahmen ihrer Fähigkeiten, in der Berufswelt zu orientieren. Dabei kommen sie frühzeitig mit verschiedenen Berufen und Arbeitstätigkeiten in Kontakt, was ihnen dabei hilft, unrealistische von realistischen Berufsvorstellungen zu unterscheiden und ihre Ausbildungschancen zu erhöhen.

Hier geht`s zur Berufsberatung >>

Durchführung einer Praktikumsmesse

Vor- und Nachbereitung des Berufswahlpraktikums

Allgemeine Informationen:

Aufgrund jahrelanger Erfahrungen, insbesondere in der Arbeit an der Hauptschule, hat sich gezeigt, dass Schule für Schüler/innen erfolgreich sein kann, wenn Berufsorientierung ein wichtiger Bestandteil von Unterricht ist.

Für sie müssen Erfolg und Misserfolg durch berufliche Angebote außerhalb von Schule überprüfbar sein. Erfolgreiche Schularbeit ist dann der Fall, wenn Schüler/innen einen Ausbildungsplatz erhalten, der ihren persönlichen Fähigkeiten und Interessen entspricht.

Das Konzept der Berufsorientierung berücksichtigt dabei die aktuellen Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Hierzu helfen konkrete Informationen der Agentur für Arbeit über die aktuelle Lage auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt im Einzugsbereich der Schule. Eine enge Kooperation mit den Betrieben und ihren Institutionen im Einzugsbereich der Oberschule wird daher verfolgt.

Informationen für die Betriebe:

Ein aktuelles Problem ist das geringe Angebot an Auszubildenden. Darüber hinaus erfüllen viele Schulabgänger/innen die Anforderungen der Ausbildungsbetriebe nicht. Um dem entgegenzuwirken verfolgen wir eine intensivere Zusammenarbeit mit Betrieben im Einzugsgebiet der Schule. Wir sehen zum Beispiel Vorteile darin, dass wir langfristig unsere Schüler/innen zielorientierter in Praktika vermitteln können, wenn wir wissen, welche Anforderungen ein Betrieb stellt. Dafür erhalten Betriebe mehr Möglichkeiten potentielle Auszubildenden auszuwählen und / oder Schülern diese Betrieb zu empfehlen.

Wenn Sie als Betrieb an einer Zusammenarbeit interessiert sind,  lassen Sie uns doch bitte den beigefügten Steckbrief per Post oder Fax zukommen: Steckbrief für Betriebe >>