Umgraben, schaufeln, Pfahl einschlagen, Wurzeltiefe messen – Wolfgang Niehues hat seine Neuntklässler zusammen mit Claudia Nützel am Freitag ganz praktisch und nachhaltig arbeiten lassen und das auf absolut eigenen Wunsch der Jugendlichen! Neuntklässler der Oberschule Borssum haben nach einer Unterrichtseinheit zum Thema Klimawandel und dessen Auswirkungen für den Planeten, den Wunsch geäußert einen Baum pflanzen zu dürfen. Sie wollen aktiv werden und nicht nur abwarten und der Dinge und Konsequenzen ausharren, die auf sie zukommen werden. Um diese Motivation und Eigeninitiative der SchülerInnen zu unterstützen und stärken, wurde kurzerhand ein neues Projekt für die engagierten Jugendlichen ins Leben gerufen. Dabei soll die Motivation der Neuntklässler für dieses Projekt aber keinesfalls mit der Baumpflanzung enden, so Wolfgang Niehues und Claudia Nützel. Vielmehr sollen auch Produktionsketten und Kreisläufe der Natur mithilfe der Obstbäume nachvollziehbar und erlebbar gemacht werden. Geerntetes Obst wird so zum Beispiel im Fach Hauswirtschaft verarbeitet und kann in der Schülerfirma vermarktet werden. Der Obstbaum dient aber auch für Insekten als Nahrungsquelle und Lebensraum sowie als Lebendobjekt für den Biologieunterricht, wenn es um Blütendiagramme und Fruchtbildung geht. Ein Schild am Pfahl macht auf die faszinierenden Funktionen und Leistungen des kleinen Baumes aufmerksam: „Gepflanzt von der 9a bin ich ein Stück Zukunft. Ich bin Lebensraum, Nisthilfe, Nahrungsquelle für Insekten und Vögel und fixiere Kohlenstoffdioxid (CO2), welcher entsteht, wenn du heizt, Auto fährst, Strom benutzt, fliegst oder nur atmest. Ich produziere außerdem nicht nur Obst, sondern auch den Sauerstoff, der für dich lebenswichtig ist.“

Das Ökowerk hat als Kooperationspartner der Oberschule Borssum sofort und sehr gern Hilfe angeboten und wird die Jugendlichen als obstbaumerfahrenes Fachteam auch weiterhin mit Rat und Tat begleiten und unterstützen. Der Landschaftsplaner Achim Grüner des Ökowerks, Diplom Biologin Inge Walter und Umweltpädagogin Karin Hruska – Quest haben rasch eine Borssumer Zwetschge an die Oberschule übergeben und weitere Hilfe für das Projekt angeboten. Ferner haben sie als Starthilfe für die nötige, fachmännische Einweisung zur Baumpflanzung – und Baumpflege gesorgt. So können die Jugendlichen gleichermaßen entdecken, was zu den Aufgaben und Tätigkeitsfelder eines Landschaftsplaners gehört – denn weitere Erklärungen und Tipps werden vom engagierten Fachmann folgen.

Als Biosphärenschule steht das Thema Nachhaltigkeit sowie der Schutz und die Verbundenheit und Verwurzelung mit der Region immer wieder im Vordergrund für Projekte, Ausflüge und Unterrichtseinheiten und so war es naheliegend ein längerfristiges Projekt zum Thema „Zukunft mitgestalten – Obstbäume für mehr Zukunft“ in Angriff zu nehmen. Die Baumpflanzung eines typisch ostfriesischen Obstbaumes ist hier natürlich ein schöner Auftakt, denn so wie der Baum seine Wurzeln wachsen lässt und an Stärke gewinnt, wollen wir unsere Schüler mit ihrer Region verwurzeln und gleichermaßen für die Zukunft stärken und mit etwas Glück und Fürsorge, erhalten wir auch alle die Früchte unserer Arbeit!

(Claudia Nützel Koordinatorin für Biosphärenschulprojekte)