ELTERN- UND SCHÜLER*INNENINFORMATIONEN ZUR CORONALAGE

Sehr geehrte Schulleiterinnen und Schulleiter, Sie bekommen heute ein etwas umfangreicheres Paket an Informationen mit der Bitte um Kenntnisnahme, Weiterleitung und weitere Verwendung. Dieses „Paket“ beinhaltet:
    •    die Briefe an Sie als Schulleitungen sowie an die Lehrkräfte und Mitarbeitenden,
    •    zwei Briefe an die Eltern und Erziehungsberechtigten (ich darf Sie um Weiterleitung an die Elternvertreterinnen und
       Elternvertreter bitten, damit diese sie wiederum an die Elternschaft weiterleiten),
    •    zwei Briefe an die Schülerinnen und Schüler mit der Bitte um Weiterleitung,
    •    den neuen Leitfaden „Schule-in-Corona-Zeiten UPDATE“ für die allgemein bildenden Schulen (der Leitfaden für die BBS
       wird morgen spätestens Donnerstag versendet, ebenso der neue Rahmenhygieneplan) sowie
    •    ein Merkblatt inkl. Formular zum Thema „Vulnerable Angehörige –Landesbedienstete“.

Wir hoffen sehr, dass dieses umfangreiche Paket Klarheit und auch Entlastung für Ihre Arbeit schafft.

Weitere Entlastung möchten wir dadurch schaffen, indem ich Sie bitte, sich zukünftig nicht mehr mit etwaigen Maskenverweigerern und „Corona-Leugnern“ auseinanderzusetzen, das kostet Zeit und Kraft. Ich bitte Sie, künftig all diese Briefe, Mails und Schreiben an die NLSchB weiterzuleiten. Die „Gegner“ und „Leugner“ erhalten dann eine Standardantwort aus der Behörde, Sie brauchen nicht mehr zu reagieren und sich mit diesen Personen auseinandersetzen.

Ich wünsche Ihnen ganz viel Kraft in dieser unruhigen und aufgeregten Zeit. Seien Sie gewiss, wir wissen, was Sie leisten, welche Anstrengungen Sie unternehmen und welchen Belastungen Sie ausgesetzt sind.
Umso mehr danke ich Ihnen für Ihre Arbeit, Ihr umsichtiges und verantwortungsvolles Handeln und Ihren Einsatz für gute Bildung in Niedersachsen und für unsere Schülerinnen und Schüler.
Versuchen Sie durchzuhalten (das klingt so leicht, ich meine es ganz ernst), wir brauchen Sie, Ihre Erfahrung und Ihre Kompetenz ganz dringend.

Ihnen alles Gute in dieser noch verbleibenden Woche.

Frank Stöber

ANTRAG VULNERABLE ANGEHÖRIGE