Berufseinstiegsbegleiter/innen vor Ort:

Manuel Rietmann:

Bürozeiten: montags, dienstags, donnerstags und freitags von 8:30 – 11:30 Uhr und nach Vereinbarung. Ich bin außerdem von Montag bis Freitag von 8:30 – 16:00 Uhr telefonisch unter 0171/2953606 oder per Mail: manuel.rietmann@bnw.de zu erreichen.

Christina Bauer:

Bürozeiten: montags bis mittwochs und freitags: 8:30 – 13:00 Uhr und nach Vereinbarung. Ich bin außerdem telefonisch unter 0160/90574839 oder per Mail: christina.bauer@bnw.de zu erreichen.

Karl-Heinz Mennenga:

Bürozeiten: Montag, Mittwoch, Donnerstag: 7:15 – 14:00 Uhr und nach Vereinbarung. Ich bin außerdem von Montag bis Freitag von 8:00 – 17:00 Uhr telefonisch unter 0151-73057090 oder per Mail: kar-heinz.mennenga@bnw.de zu erreichen.

Welche Aufgaben übernimmt die Berufseinstiegsbegleitung?

Die Berufseinstiegsbegleitung unterstützt dich schon während der Schulzeit dabei, herauszufinden, welceh Stärken, berufliche Interessen und Fähigkeiten du hast. Ein praktisches Beispiel findest du hier >>

Die Berufseinstiegsbegleiter/innen unterstützen dich …

… beim Finden eines passenden Berufes.

… bei der suche nach einem Ausbildungsplatz.

… beim Bewerbungsverfahren (Lebenslauf und Bewerbungsschreiben).

… beim Erreichen des Schulabschlusses.

… in den ersten sechs Monaten (also in der Probezeit) während der Ausbildung.

… bei persönlichen Problemen.

Hier gibt es weitere Informationen zur Arbeit der Berufseinstiegsbegleiter/innen >>

Teilnahmevoraussetzungen:

Du brauchst zusätzliche Unterstützung in der Schule und deine Eltern stimmen der Berufseinstiegsbegleitung zu.

Kosten:

Keine. Die Berufseinstiegsbegleitung ist für dich und deine Eltern kostenlos.k Die Finanzierung erfolgt durch die Bundesagentur für Arbeit und ESF-Mittel des Bundes (ESF = Europäischer Sozialfonds)

Sonstige Informationen:

Die Berufseinstiegsbegleitung wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, den Europäischen Sozialfonds und durch die Bundesagentur für Arbeit gefördert.

Sie ist Teil der Initiative „Bildungsketten“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und der Bundesagentur für Arbeit. Ziel der Initiative ist es, den Übergang von der Schule in die Berufswelt zu verbessern, Förderinstrumente von Bund und Ländern besser zu verzahnen und den Fachkräftenachwuchs zu versicehrn. Weitere Informationen unter: www.arbeitsagentur.de >>